Training für Mensch & Hund 
 



"Ganz gleich, was du tust, tue es mit Leidenschaft."


Mein Name ist Nicole Horstmann. Ausgebildete und zertifizierte Hundetrainerin nach §11 Absatz 1, Satz 1 Nr. ( (F) des Tierschutzgesetzes. Ich bin durch das Veterinäramt Hamburg geprüft und zugelassen. 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und sie begleiten mich in irgendeiner Weise schon mein ganzes Leben lang. Meine Hunde sind für mich definitiv die Brücke zur Natur. Ein Leben ohne Hund wäre manchmal schon einfacher, aber sie würden mir doch sehr fehlen :). 

Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg Volksdorf. Aktuell begleiten uns zwei Labrador Retriever. Unser Rüde Sky und unsere Hündin Ida, die mit ihren 11,5 Jahren mittlerweile in ihrer wohlverdienten Hunde-Rente ist. 

Mich erinnern meine Hunde täglich daran, dass ich ein Teil von der Natur bin, dass ich einen Instinkt und ein Bauchgefühl habe, dem ich vertrauen kann. Sie erinnern mich daran, dass ich frische Luft zum Leben brauche, soziale Kontakte und eine Struktur im Leben. 

Das Hundetraining hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wir arbeiten heute bedürfnisorientiert und bindungsfördernd für das jeweilige Hund-Mensch-Team. Als Trainerin bin ich mit der Trainingskultur der positiven Verstärkung sehr stark verbunden. Die Balance zwischen verschiedenen Trainingsmethoden ist nicht immer ganz leicht, aber sehr spannend, herausfordernd und komplex. Ich kombiniere in meinem Training immer Wissen und Erfahrungswerte, um für dich und deinen Hund das passende Konzept zu finden . Ich habe viele Bücher gelesen und diverse Seminare zum Thema Hundeausbildung bei anerkannten Dozenten zu vielen relevanten Themen besucht. Im Jahre 2020 habe ich meine Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin bei der Hundetrainerakademie Ziemer und Falke angefangen, welche ich im Januar 2022 erfolgreich absolvierte. Eine ständige Fort- und Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Auch nach meiner Ausbildung besuche ich Seminare  und befasse mich immer wieder mit speziellen Themen. Meine Erwartung an mich selber war und ist es, immer besser zu werden und nicht stehen zu bleiben und andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen.

Werdegang

2024 Anerkennung als Sachverständige der Stadt Hamburg für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen, Akkreditierung auf 5 Jahre

2023 Anerkennung als Sachverständige der Stadt Hamburg für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen 

2023 Ausbildung zur Dummytrainerin , Referentin Tina Schnatz, Hundeschule Dummy-Fieber Hofheim im Taunus

2022 Zertifizierung durch das Veterinäramt Hamburg

2020-2022 Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin Ziemer & Falke Schulungszentrum für Hundetrainer

2021 - 2021 Ausbildung zum Coach für mentale Phytotherapie für Hunde Ziemer & Falke Schulungszentrum für Hundetrainer

2022 B.A.R.F Beraterin für Hunde Dogtisch Academy 

Ausbildung zur zertifizierte ganzheitlichen Ernährungsberaterin Heilpraktikerschule Isolde Richter 

Fortbildungen

  • 2023 November/Canis Zentrum für Kynologie, Apportieren (grosse Suche), Tanja Elias und Anne Klose
  • 2023 November/Canis Zentrum für Kynologie, Apportieren (Seitlich schicken), Tanja Elias und Anne Klose
  • 2023 September/das 1x1 der Hund-Hund-Kommunikation, Kristina Ziemer-Falke
  • 2023 September/Im Dialog mit deinem Hund, Ursula Löckenhoff
  • 2023 Juni/Stressfreie Hundebegegnungen, Kristina Ziemer-Falke
  • 2023 März/Kognitive Auslastung für Zuhause, Dozent Jörg Ziemer-Falke
  • 2023 Februar/Warum riecht der so gut,  Dozentin Dr. Iris Mackensen-Friedrich, Canis Zentrum für Kynologie
  • 2022 August - 2023 März Zentrum für Suchhunde / go find Mantrailing
  • 2022 Dezember/Territoriales Verhalten, Dozent Jörg Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2022 September, Hospitation Hundeschule Ost, Abnahmen der Befreiung von der Anleinpflicht gemäß §9 Absatz 1 des Hamburgischen Gesetz über das Halten und Führen von Hunden (Hundegesetzt) sowie Gehorsamkeitsprüfungen gemäß §4 Absatz 2 des Hundegesetzes
  • 2022 März bis Dezember, Hundeschule Ost, Trainerin Gruppenstunden
  • 2022 August/Imitationslernen: Lernen durch Nachahmen, Erkenntnisse aus der Forschung, Dozentin: Kristina Ziemer-Falke 
  • 2022 August, Allergien beim Hund, Dozentin Kristina Ziemer-Falke
  • 2022 Mai, Nonverbale Kommunikation mit dem Hund, Dozentin: Kristina Ziemer- Falke
  • 2022 März, Hospitation Wesenstest/Hundeschule Hundeleben Bad Bramstedt, Hospitation an der Erarbeitung von 4 Gutachten über die Gefährlichkeit eines Hundes gem. Hamburgischen Gesetz über das Halten und Führen von Hunden (Hundegesetz 2006) und des Landes Schleswig Holstein (Hundegesetz 2016). Wesenstest (Beurteilungssituation/Situationskatalog) des Landes Schleswig-Holstein
  • 2022 März, Körpersprache im Dummytraining, Dozentin Kristina Räder Hundepraxis
  • 2022 März, Begleithundeprüfung DRC, Deutscher Retriever Club
  • 2022 Februar, Dummytraining Seminar, Dozentin Veronika Rothe (anerkannte Fortbildung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein)
  • 2021 Dezember, Rassetypische Verhaltensweisen, Dozent Jörg Ziemer Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 November, Deutscher Hundekongress Fußarbeit, Dozentin Susanne Reinke (annerkannte Fortbildung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein)
  • 2021 September, Kastration bei Hunden, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer 
  • 2021 Juni, Beissvorfälle zwischen Hunden, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 Juni, Nonverbale Kommunikation, Dozentin Kristina Ziemer- Falke, anerkannte Fortbildung durch die Tierärztekammer Niedersachen
  • 2021 Juni, Hormone, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer 
  • 2021 März, Welpen, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 März, Erste Hilfe am Hund, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 Februar, der sichere Rückruf, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 Februar, Schilddrüsen-Fehlfunktion, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2021 Januar, Leinenführigkeit, Dozentin Kristina Ziemer-Falke, Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2020 Dezember, Bindung Hund & Mensch, Dozent: Jörg Ziemer-Falke und Kristina Ziemer-Falke Schulungszentrum für Hundetrainer (anerkannte Fortbildung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen)
  • 2020 November, Regelkreis leicht erklärt, Dozentin: Kristina Ziemer-Falke Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2020 November, Schnüffeln als Auslastung, Dozentin: Kristina Ziemer-Falke Schulungszentrum für Hundetrainer
  • 2020 Oktober, Einführung in die Lerntheorie, Dozent: Jörg Ziemer-Falke Schulungszentrum für Hundetrainer



Mein Team:

IDA, geboren im Juni 2012, ein waschechter Hamburger Labrador Retriever mit viel nordischer Unterwolle. In ihrem früheren Leben war sie ein Otter oder ein Hochleistungsstaubsauger. Ihre Hobbies sind den Boden mit der Nase absaugen und zwischendurch auch gerne mal was fressen. Bester Wegbegleiter vom Kindergarten bis zur Oberstufe.

SKY, Labrador Retriever, geboren im September 2020  im schönen Brandenburg. Im tiefsten Herzen ist er mittlerweile jedoch ganz Hamburger, hanseatisch zurückhaltend. In seiner Freizeit ist er als leidenschaftlicher Sandsäckchen-Apportierer, Hürdenläufer sowie in der Personenspürhund-Oberliga aktiv.





 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram